Wie funktioniert der KulturPass?
Alle, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, können sich für den KulturPass registrieren. Die Registrierung wird durch das Online-Ausweis-Verfahren überprüft. Dann steht ein Budget in Höhe von 200 Euro zur Verfügung, das für alle Angebote des KulturPass' genutzt werden kann. Das sind beispielsweise Eintrittskarten für Konzerte, Theateraufführungen, Kinobesuche, Museumsbesuche oder Parks, sowie Bücher, Tonträger, Noten oder Musikinstrumente. Das gewünschte Angebot wird über die App reserviert und dann vor Ort abgeholt.
Was brauche ich, um eine gebuchte Veranstaltung zu besuchen?
Nachdem du die Veranstaltung über die KulturPass App oder Website gebucht hast, erhältst du einen QR-Code mit einer 10-stelligen Auftragsnummer. Komm mit diesem am Veranstaltungstag an die Abendkasse und erhalte dein Ticket.
Buchung über eventim.de
Wähle das Event aus zu welchem du gehen möchtest. Nach der Eventauswahl entscheidest du selbst, wie viel deines Kulturbudgets du in einen Wert-Code umwandeln möchtest. Im Anschluss erhältst du den Code, welcher 48 Stunden gültig ist, zusammen mit einem Link für den eventim-Ticketshop. Klicke auf den Link und wähle die gewünschten Tickets für das Event aus. Im Warenkorb gibst du dann deinen Wert-Code ein und schließt den Kauf ab.
Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, bei unseren Open Air-Veranstaltungen wie z.B. "Summer in the City" auf folgende Gegenstände zu verzichten: Größere Rucksäcke und Taschen – hier richten wir uns nach einer maximalen Taschengröße von einem DIN A4 Format- , Pfefferspray, Deos, Stock-Regenschirme, Selfie-Sticks, Decken, Stühle, Kameras, Tablets, Messer, Sitzkissen etc.
Grundsätzlich gilt: Das Mitbringen von Glasbehältern, Dosen, Tonbandgeräten, Film- und Videokameras, pyrotechnischen Artikeln, Fackeln, Wunderkerzen, Waffen und ähnlichen gefährlichen Gegenständen sowie Tieren ist untersagt.
Licht-, Ton-, Film- und Videoaufnahmen - auch für den privaten Gebrauch - sind nicht erlaubt.
Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt. Bei Nichtbeachtung der Verbote erfolgt der Verweis vom Veranstaltungsgelände, ohne dass der Besucher eine (Teil-) Rückerstattung des Eintrittspreises verlangen könnte.
Schützen Sie Ihr Gehör! Bei Konzerten kann es unter anderem durch Pfiffe im Publikum zu Lärmentwicklungen kommen, die hörschädigende Wirkung haben können. Auf dem Konzertgelände erhalten Sie kostenlos einen Gehörschutz bereitgestellt. Zum Schutze Ihrer Liebsten raten wir grundsätzlich von der Mitnahme von (kleinen) Kindern ab - es sei denn, es handelt sich um ein Konzert, das explizit für diese Altersgruppe geeignet ist.
WCs: Auf dem jeweiligen Veranstaltungsgelände der Open-Air-Konzertreihe "Summer in the City" sind WCs sowie Behindertentoiletten zur kostenlosen Nutzung vorhanden.
Sanitäter: Auf dem Veranstaltungsgelände der Open-Air-Konzertreihe "Summer in the City" sind Sanitäter für den Ernstfall vor Ort.
Alle unsere Veranstaltungsorte sind barrierefrei, sowohl für Rollstühle als auch für Rollatoren. Alle Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier.
Bei den unbestuhlten Open-Air-Konzerten gibt es einen speziell ausgewiesenen Bereich für Rollstühle ("Rolli-Rampe"). Bei den Indoor-Konzerten erwerben Sie bestenfalls einen Außenplatz, damit Sie sich mit dem Rollstuhl in die Nähe der Begleitperson stellen können. Bei Open Air-Konzerten werden für Rollstuhlfahrer (mit entsprechendem Ausweis) Parkplätze ausgewiesen.
Es besteht kein Sitzanspruch für Begleitpersonen auf der Rollstuhlfahrertribüne.
Je nach Belegung durch Rollstuhlfahrer müssen sich Begleitpersonen vor oder neben die Tribüne stellen. Im Mainzer Volkspark können die Begleitpersonen einen zugewiesenen Platz in der ersten Reihe auf der Tribüne erhalten.
Volkspark / Zitadelle Mainz
Unsere Veranstaltungen im Rahmen von "Summer in the City" (Volkspark, Zitadelle Mainz) sind ebenfalls barrierefrei, es gibt ausgewiesene Parkplätze (Volkspark: Göttelmannstraße / Ecke "Am Viktorstift"; Zitadelle Mainz: Über die Auffahrt "Am 87er Denkmal"). Menschen mit mobiler Einschränkung erhalten mit entsprechendem Ausweis Einlass. Bitte zeigen Sie Ihren Berechtigungsschein vor. Unsere Einweiser in gelben Westen dienen als Ansprechpartner.
Frankfurter Hof Mainz
Seitlich in der Badergasse (gegenüber Café dell Arte) befindet sich der Eingang zum Lift, der Sie in den 1. Stock (Abendkasse) befördert. Dieser ist mit einem Euronorm-Schlüssel bedienbar. Schwerbehinderten- und rollstuhlgerechte Türen, Rampen und Toiletten sind jeweils im 1. Stock vorhanden.
Informationen gibt es auch immer telefonisch unter 06131/242-914
Frankfurter Hof Mainz:
Vor Ort wird eine Auswahl an alkoholischen und anti-alkoholischen Getränken zum Kauf angeboten.
Bitte beachten Sie die ausgeschilderte Getränkeregelung oder informieren Sie sich beim Servicepersonal, ob Sie Getränke mit in den Saal nehmen dürfen.
Hunger? Rund um den Frankfurter Hof Mainz gibt es eine vielfältige Auswahl an Restaurants und Cafés.
Open-Air-Konzertreihe "Summer in the City": Bei unseren "Summer in the City"-Konzerten gibt es eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken - zum Selbstkostenpreis.
Das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist bei Indoor und Outdoor Veranstaltungen untersagt. Ausnahme: Das Mitbringen von nicht-alkoholischen Getränken in PET-Flaschen (0,5 Liter, ohne Deckel) ist bei unseren Open-Air-Veranstaltungen gestattet.
Das RMV KombiTicket von Mainzer Mobilität und RMV ermöglicht die kostenlose Nutzung des ÖPNV. Somit gelten die für Veranstaltungen des Frankfurter Hofs Mainz erworbenen Tickets gleichzeitig als ÖPNV-Fahrkarte in der 2. Klasse im Verbundgebiet des RMV, wenn die Tickets entsprechend mit einem KombiTicket-Aufdruck versehen sind. Das KombiTicket gilt am Veranstaltungstag zur Hinfahrt und zur Rückfahrt bis Betriebsschluss. Der RMV-Tarif gilt in Rheinland-Pfalz nur in Mainz (+ Zornheim und Wackernheim), nicht aber in den umliegenden rheinland-pfälzischen Landkreisen. Detaillierte Streckennetzinformationen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Verkehrsverbünden und -gesellschaften: https://www.mainzer-mobilitaet.de/tickets-und-tarife https://www.rmv.de/c/de/linien-netze/streckennetz/liniennetzplaene/
Erhalte mit der mainzcardplus 10% Rabatt auf alle Veranstaltungen im Frankfurter Hof sowie im KUZ Kulturzentrum. Der Rabatt bezieht sich auf den regulären Ticketpreis, gilt nur an der Abendkasse und nur solange der Vorrat reicht. Neben Kulturveranstaltungen bietet die mainzcardplus viele weitere Vergünstigungen: Freie Fahrt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Mainz-Wiesbaden, freier Eintritt in die Mainzer Museen, kostenlose Stadtführung und vieles mehr!
Die mainzcardplus erhältst du vor Ort im mainz STORE (Markt 17 / Domplatz, 55116 Mainz), im Verkehrscenter der Mainzer Mobilität (Bahnhofplatz 6a, 55116 Mainz), an vielen Hotelrezeptionen sowie online (Einzelkarte | Gruppenkarte).
Über die Rubrik "Programm & Tickets - Tickets buchen" können Sie bequem Tickets für Ihre Wunschveranstaltung kaufen.
Informationen zu Ermäßigungen finden Sie im nächsten Reiter.
Karten und Gutscheine für Veranstaltungen des Frankfurter Hofs Mainz und "Summer in the City" erhalten Sie außerdem in unserer Vorverkaufsstelle im mainz Store, Markt 17 (Domplatz), 55116 Mainz, Tel. 06131/242-888, tourist@mainzplus.com, www.mainz-tourismus.com). Dort können Sie auch ermäßigte Tickets, u.a. für Personen mit einer Behinderung von mind. 80 Prozent erhalten. Weitere Infos finden Sie hier.
Eine Übersicht unserer Vorverkaufsstellen finden Sie hier.
Wir warnen ausdrücklich vor Drittanbietern wie viagogo, TIXWAVE. Bitte erwerben Sie Ihre Tickets nur an offiziellen Vorverkaufsstellen, über unsere Homepage und über unsere empfohlenen Ticketportale (Reservix/ADticket, CTS eventim, ztix) oder über den auf der Künstlerhomepage ausgewiesenen Ticketanbieter.
Bei Ticketverlust wenden Sie sich bitte an Ihren ausgewählten Ticketservice, der sich dann mit uns in Verbindung setzt.
Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung, ob diese bereits ausverkauft ist. Es gibt keine festen Ticketkontingente, die für die Abendkasse zurückgehalten werden.
Die Abendkasse öffnet ab dem Einlass einer Veranstaltung. Im Regelfall ist dies eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn - Abweichungen sind möglich.
Bei ausgewählten Veranstaltungen - wie z.B. bei Konzerten unserer Open-Air-Veranstaltungsreihe "Summer in the City"- können die Einlasszeiten abweichen. Bei den "Summer in the City"- Konzerten öffnet die Abendkasse in der Regel 90 Minuten vor der Show.
Die Einlasszeiten der jeweiligen Veranstaltung entnehmen Sie entweder Ihrem Ticket oder den Veranstaltungsinformationen auf unserer Website.
Die Abendkassen-Preise weichen in der Regel von den Vorverkaufs-Preisen ab. Der Vorverkaufspreis ist geringer als der Abendkassenpreis, jedoch entfallen an der Abendkasse Vorverkaufs- sowie Systemgebühren.
Schwerbehinderte ab 80% Behinderung:
Diese Information wird gerade überarbeitet.
Fragen: frankfurterhof(at)mainzplus.com // 06131 242 914
Besitzer des MainzPass:
MainzPass Besitzer erhalten - nach Vorlage eines gültigen Ausweises - eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den Ticketgrundpreis unserer Kulturveranstaltungen im Frankfurter Hof. Weitere Informationen zum MainzPass finden Sie hier.
Besitzer der mainzcardplus
MainzPass Besitzer erhalten - nach Vorlage eines gültigen Ausweises - eine Ermäßigung von 10 % auf die regulären Eintrittspreise unserer Kulturveranstaltungen im Frankfurter Hof. Weitere Informationen zur mainzcardplus finden Sie hier.
Ja, eine Kartenzahlung ist an der Abendkasse möglich.
Das gilt für alle Veranstaltungen und Locations und schließt unsere Open-Air-Reihe "Summer in the City" mit ein.
Bankautomaten in der Nähe:
Frankfurter Hof:
Zitadelle:
Volkspark:
Grundsätzlich sind der Umtausch oder die Rückerstattung der Eintrittskarten nur bei Veranstaltungsänderungen (Absage, zeitliche Verlegung) möglich. Tickets können in diesen Fällen - innerhalb eines Monats nach dem ursprünglichen Veranstaltungstermin - von der Vorverkaufsstelle, bei der die Karten erworben wurden, erstattet werden.
Die Veranstaltungen werden auch bei Regen durchgeführt. Regenponchos sind an der Abendkasse erhältlich. Bei Sturm- und/oder Orkanwarnungen im Vorfeld bitten wir Sie, am Veranstaltungstag die aktuellen Informationen auf der Homepage www.frankfurter-hof-mainz.de einzusehen, ob die Veranstaltung abgesagt werden muss.
Eine Verlegung des Veranstaltungsortes berechtigt nicht zur Rückgabe der Tickets. Beachten Sie dazu auch unsere AGBs.
Informationen zur Anreise erhalten Sie hier. Wir empfehlen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Informationen zum Fahrplan gibt es auch unter www.mainzer-mobilitaet.de und www.rmv.de
In all unseren Häusern (Frankfurter Hof, Kurfürstliches Schloss, Rheingoldhalle) herrscht Garderobenpflicht. Die Überbekleidung z.B. Jacken und Mäntel ist insbesondere aus feuerpolizeilichen Gründen vor den Veranstaltungsräumen an der dafür vorgesehenen Garderobe abzulegen. Die Kosten betragen 1,50€ pro Kleidungsstück.
Wir bewahren Fundsachen bis maximal vier Wochen nach dem Fund im Frankfurter Hof Mainz auf. Danach werden die Fundsachen an das Fundbüro Mainz weitergegeben. Melden Sie sich einfach telefonisch unter 06131/242-914 oder per Mail an frankfurterhof(at)mainzplus.com - mit Beschreibung der verlorenen Sache, Datum der Veranstaltung und Ihren persönlichen Kontaktdaten.
Bitte führt zum Altersnachweis immer euren Personalausweis oder Reisepass mit.
Wir halten uns an das Jugendschutzgesetz. Solltet ihr noch unter 18 sein, findet ihr nachfolgend alle Informationen zum Mindestalter bei Veranstaltungen:
Weitere Informationen zum Jugendschutzgesetz gibt es hier
Erziehungsberechtigten wird geraten, die Veranstaltungen nur mit Kindern ab 10 Jahren zu besuchen. Der Zutritt wird nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten gewährt (siehe auch "Ich bin jünger als 18 Jahre - darf ich Veranstaltungen besuchen?")
Bei Kindern zwischen 5 und 10 Jahren überlassen wir den Erziehungsberechtigten die Entscheidung, ob ein Kind zur Veranstaltung mitgebracht wird. Kinder unter 5 Jahren erhalten keinen Zutritt.
Von den oben genannten Einschränkungen ausgenommen sind explizit ausgewiesene Veranstaltungen für Kinder.
Bei Interesse an einer Anmietung des Frankfurter Hofs Mainz wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner Philipp Geusendam (p.geusendam(at)mainzplus.com)
Sofern Sie eine Bewerbung für eine ausgeschriebene Stelle, ein Praktikum, einen Aushilfsjob oder eine Ausbildung einreichen möchten, richten Sie diese bitte an Antje Münsterberg (bewerbung@mainzplus.com). Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es hier.
Sie möchten bei uns im Frankfurter Hof Mainz auftreten? Dann senden Sie Ihr Anliegen und aussagekräftiges Informationsmaterial an vvk.frankfurterhof(at)mainzplus.com
Sie planen einen Aufenthalt in Mainz und sind noch auf der Suche nach einer Unterkunft? Nichts leichter als das: Mainz bietet eine große Auswahl an Hotels und Privatunterkünften in allen Preiskategorien sowie Wohnmobil- und Campingplätze.
Gerne unterstützen Sie unsere Kollegen vom mainz Store bei der Suche nach der perfekten Unterkunft. Sie finden den mainz Store hier: Markt 17 (Domplatz), 55116 Mainz. Sie erreichen die Kollegen natürlich auch unter der 06131/242-888 oder unter tourist@mainzplus.com. Oder Sie verschaffen sich online schon einmal einen ersten Überblick.
Team Frankfurter Hof
Augustinerstr. 55
55116 Mainz
T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof(at)mainzplus.com