TONKULT MEETS PROJEKT ORION

featuring Will Vinson

Der aus London stammende Altsaxophonist Will Vinson hat seine Karriere schon frühzeitig in New York begonnen, welche sich seitdem über die ganze Welt erstreckt. Sowohl mit seinen Alben als auch als Sideman wurde er mehrfach unter anderem vom Downbeat Magazin ausgezeichnet.

Wills Saxophonspiel ist von unglaublicher Kraft und dramaturgischer Sensibilität geprägt und zeichnet sich durch seinen vielseitigen, starken Sound und seine Technik aus. Die Kompositionen und sein Spiel stehen mit großem Respekt der jahrhundertealten Jazztradition gegenüber, welche er in zeitgenössische Kontexte setzt und damit eine einzigartige Herangehensweise und Interpretationsform geschaffen hat.
PROJEKT ORION – EINE Band, VIELE Stimmen. Ursprünglich gegründet von den vier Komponist:innen und Musiker:innen Vroni Frisch, Marko Mebus, Gregor Schor und Maximilian Shaikh-Yousef, ist Projekt Orion ein Klangkörper, welcher die Mainzer Jazzszene bündelt und seither verschiedenste Projekte unter anderem mit Julian Argüelles und Frederik Köster umgesetzt hat. Im Focus liegt die gemeinsame Gestaltung von Programmen für Big Band, bei denen sowohl die Gastmusiker:innen als auch die Band involviert sind. Im Zuge dessen werden exklusiv von Musiker:innen der Mainzer Szene Kompositionen geschrieben und arrangiert.
Und auch in diesem Fall wird dies nicht anders sein. Gemeinsam mit Will Vinson hat die Band ein Programm für den Abend gestaltet, welches nicht nur einzelne Kompositionen in den Vordergrund stellt, sondern von beiden Seiten bereichert werden konnte und schließlich einzelnes Gesamtkunstwerk entstand.

Das Projekt ist Teil des Jazz Campus Mainz, den Prof. Sebastian Sternal dank eines Fellowships des Gutenberg Forschungskollegs der Johannes-Gutenberg Universität Mainz ins Leben rufen konnte und wird in Kooperation mit Tonkult durchgeführt.
www.jazzcampusmainz.com www.tonkult-mainz.com

Diese Veranstaltung findet im Rahmen von "Kultur verbindet - Mainz live!" statt. Initiiert wird die Veranstaltungsreihe vom Kulturdezernat der Landeshauptstadt Mainz und der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Konzerte: Jazz/Blues
Fr., , Frankfurter Hof
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

bestuhlt

freie Platzwahl

Eintrittspreise: VVK: 21€




Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz
T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof(at)mainzplus.com