TIMO SCHNIERING

Kultur verbindet meets Waschmaschinensalon

Timo Schniering (25) wurde am 03. Februar 1998 in Mainz geboren und entdeckte bereits im Alter von fünf Jahren seine Leidenschaft für Musik. Er begann zu singen, Klavierunterricht zu nehmen und vor Publikum aufzutreten.

Im Alter von nur 9 Jahren fing er an, mithilfe eines Notenschreibprogramms zu komponieren. Beeindruckt von den Möglichkeiten des Programms, entbrannte bei ihm eine Faszination für Orchestermusik und Partituren, sodass er bereits im Alter von 12 Jahren ein Repertoire von über 50 Titeln aufgebaut hatte. Den Entschluss, in die Musikbranche einzusteigen, fasste er mit dem Eintritt als jüngstes Mitglied in den Verband Deutscher Musikschaffender im Jahr 2014. Unmittelbar danach gewann er mit “Cheerful”, einer seiner ersten Produktionen, seinen ersten internationalen Grand-Prix der Musikschaffenden, den VDM-Award 2014.


Parallel zur Schule gründete Timo 2016 drei eigene Musiklabel mit Verlag “CENOM MUSIC” und machte sich noch vor seinem Abitur im Juni 2017 in der Musikbranche selbstständig.
2017/2018 verzeichnete er, gemeinsam mit Naomi Garcia, seinen ersten Radioerfolg mit dem Titel “Puppets” und wurde deutschlandweit in der ARD sowie in privaten Radiosendern gespielt. Ebenso wurde der Song mit zahlreichen Awards wie dem VDM-Award 2017 oder dem DDO-Chartbreaker Internet-Gold ausgezeichnet.
Die Bühne entdeckte Timo im Sommer 2018 für sich wieder, als er Sängerin Franziska Schmied auf Tour begleitete. Zuvor produzierte er erfolgreich ihre Debüt-CD, die im Juni desselben Jahres erschien. Sein erstes Album “Legends”, das mit 19 Titeln epischer Orchestermusik die Soundtrack- und Trailermusik-Fans begeisterte, erschien ein Jahr später im Juni 2019. Geschrieben hatte er die Titel des Albums zu seinen Anfängen in Partiturform. Aufgearbeitet entfalten die Stücke, die er teils als Neunjähriger auf dem Rechner seiner Eltern abtippte, ihr volles Potenzial: Atemberaubende Orchesterwerke, die fesselnde Filme in die Köpfe seiner Hörer projizieren.


Seine Karriere als Solokünstler startete er im Februar 2020 mit seiner Single “Wide Wide Wings”. Sie verbindet Timo Schnierings Leidenschaft für epische Orchestermusik und zeitgenössischen Pop und kreiert eine völlig neue Genre. Mit diesem außergewöhnlichen Konzept, das auf der emotionalen Kraft eines ganzen Orchesters aufbaut, möchte Timo vor allem die junge Generation wieder für echte Instrumente inspirieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums “Zeitbasierte Medien” (Film und Animation) im Juli 2022 kämpft sich Timo nun mit seinem zweiten, 16-teiligen Album
“Memories” auf die großen internationalen Bühnen und nimmt seine Zuhörer mit auf eine gefühlvolle und inspirierende Reise durch seine Vergangenheit. Unterstützt wird sein Vorhaben von etlichen großen Namen, darunter auch KlausQuirini, dem ersten DJ der Welt.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen von "Kultur verbindet - Mainz live!" statt. Initiiert wird die Veranstaltungsreihe vom Kulturdezernat der Landeshauptstadt Mainz und der mainzplus CITYMARKETING GmbH

Konzerte: Singer/Songwriter
Di., , Waschmaschinensalom, Gaustraße 19, 55116 Mainz
Beginn: 19:00 Uhr

freie Platzwahl

Eintrittspreise: Eintritt frei




Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz
T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof(at)mainzplus.com