Treffpunkt Jazz!

Pianomania

„Das Klavier singt doch!“ Mit diesen Worten überschrieb Konrad Heidkamp seinen ZEIT-Artikel über Keith Jarrett, einen der größten Pianisten der Gegenwart. Worte, die auf die erstaunliche Vielseitigkeit eines Instrumentes verweisen, das von höchster kammermusikalischer Intensität bis hin zum packenden Sound einer Bigband alles abdecken kann.

Ein Instrument, das unter den Händen eines erfahrenen Pianisten zu einem lebendigen Organismus wird. Anlässlich der Restauration des legendären 30 Jahre alten Bechstein-Flügels im Frankfurter Hof, auf dem unter anderem schon Fazil Say, Carla Bley, Aziza Mustafa Zadeh und Rubén Gonzélez (Buena Vista Social Club) spielten, widmen wir uns einen ganzen Abend dem Thema Klavier in all seinen Facettenn.

Wir schauen (auch mit der Kamera) in das Instrument hinein, lassen uns von Fachleuten erklären, wie es funktioniert und vor allem: Wir hören, wie es klingt! Studierende und Lehrende der Hochschule für Musik Mainz geben einen Einblick in die bunte Welt des Klaviers, von Debussy über Oscar Peterson bis hin zu Ligeti und Herbie Hancock.

Bild: © Martina Pipprich
Bild: © Martina Pipprich

Di., , Frankfurter Hof
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr



Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz

T: +49 (0) 6131 / 242-914
F: +49 (0) 6131 / 242-900
 
frankfurterhof(at)mainzplus.com