Tonkult meets..

PROJEKT ORION

Die 2020 entwickelte und erfolgreich durchgeführte Open Air-Konzertreihe "Kultur verbindet – Zitadelle live!" soll es im Sommer 2021 erneut geben – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Pandemie. Initiiert wird das Kulturprojekt vom Kulturdezernat der Landeshauptstadt Mainz in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Hof, dem KUZ-Kulturzentrum Mainz und mainzplus CITYMARKETING. Endlich wieder Konzerte und das im sommerlichen Ambiente auf der wunderschönen Zitadelle. Von Anfang Juni bis Anfang September 2021 gibt es ein attraktives Kulturprogramm mit lokalen, regionalen sowie nationalen Acts, gestaltet von Mainzer Kulturakteuren.

PROJEKT ORION, die erste Big Band auf dem Mond - wenn noch nicht heute, dann in der Zukunft. Die Keimzelle des Ganzen bilden Vroni Frisch, Marko Mebus, Gregor Schor und Maximilian Shaikh-Yousef, vier ehemalige Kommilitonen der Mainzer Hochschule und Mitglieder der hiesigen Musikinitiative Tonkult e.V. Ein Klangkörper, rekrutiert aus der Mainzer Szene sowie dem ganzen Rhein-Main-Gebiet musste her, um gemeinsame musikalische Visionen, Stücke und Arrangements, die aktuellen Strömungen des deutschen Jazz aufgreifend, verwirklichen zu können. Mit dem Ziel, durch ausgesuchte Programme und Solisten sowie unbestechliches Zusammenspiel das Flagschiff der Mainzer Jazzbewegung zu werden, startet „Projekt Orion" ins Jahr 2021.

Zum Jungfernflug ist kein Geringerer als der Trompeter Frederik Köster eingeladen. Seit 2007 Professor für Jazz-Trompete an dem Institut der Hochschule für Musik Osnabrück, zeichnet er sich neben seinen hervorragenden Qualitäten als Solist auch als versierter Komponist für Big Band aus. Neben Kompositionen der Bandgründer wird  ein Teil des Konzertes daher seine "Suite For my Favourite Ones" bilden.
 

____________________

Bitte beachtet unsere aktuellen Hygiene- und Sicherheitshinweise!

"Kultur verbindet – Zitadelle live!", ein Kulturprojekt initiiert vom Kulturdezernat der Landeshauptstadt Mainz und in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Hof, dem KUZ-Kulturzentrum Mainz und mainzplus CITYMARKETING.

Kulturakteure: KUZ Kulturzentrum Mainz, Frankfurter Hof Mainz, Unterhaus Mainz, Kulturclub Schon Schön und Markus Gardian Booking.

Unsere Partner: Einen besonderen Dank gilt den Unterstützern von „Kultur verbindet – Zitadelle live!“, ohne welche dieses Kulturprojekt nicht möglich wäre: Allgemeine Zeitung, Bernstein Entertainment, Entega, Flo Service, Hyatt Regency Mainz, Initiative Zitadelle Mainz e.V., Maleo Events, Oberdorfer Helles, Sparda-Bank, Tal Medien und WRS - Veranstaltungstechnik.

Jazz
Fr., , Zitadelle Mainz, Open Air, Windmühlenstraße, 55131 Mainz Zitadelle Mainz
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 18:30 Uhr

bestuhlt

Eintrittspreise: 14€
(Alle angegebenen Preise im Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr)



Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

30 Jahre Frankfurter Hof

Danke für 30 unvergessliche Jahre! Um die letzten 30 Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen, gelangt Ihr hier zu unserer Spotify-Playlist

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz

T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof@mainzplus.com