NILS FRAHM

Präsentiert von Markus Gardian

Der Neoklassizist Nils Frahm beehrt Mainz im Rahmen von „Summer in the City 2020“ am 24. Juli auf die Zitadelle. Der Berliner Pianist und Komponist sticht heraus durch seine minimalistischen Elektroklänge und seine unkonventionelle Herangehensweise. Der Vorverkauf startet am 3. März 2020.

Nils Frahm hatte eine frühe Einführung in die Musik als er während seiner gesamten Kindheit das Klavier erlernte. Dadurch begann Nils sich in die Stile der klassischen Pianisten früherer Generationen, sowie in die Musik zeitgenössischer Komponisten zu vertiefen, bevor er sich seinen eigenen musikalischen Weg durch die Komposition bahnte. Auch heute noch arbeitet Nils Frahm als versierter Komponist, Produzent und gefeierter Interpret von seinem Berliner Studio im Funkhaus aus.  Seine unkonventionelle Herangehensweise an ein uraltes Instrument, das er kontemplativ und intim spielt und seine maßgebend hypnotisierenden Bühnenauftritte, hat ihm viele Fans auf der ganzen Welt eingebracht. Nils ist weltweit bekannt für seinen hoch entwickelten Sinn für Kontrolle und Zurückhaltung in seiner Arbeit sowie für ein atemberaubendes Maß an Emotionen und Persönlichkeit.
Nach seinen ersten Solo-Klavierwerken „Wintermusik“ und „The Bells“ im Jahr 2009 und den „7fingers“ von 2010 in Zusammenarbeit mit der Cellistin Anne Müller folgte 2011 sein bahnbrechendes Album „Felt“. Entstanden durch das Auflegen von Filz auf die Hämmer des Klaviers, definiert das Album den charakteristischen Frahm’schen Klang, der eine Weiterentwicklung des zweispurigen Experiments Unter/Über war. Auf „Felt“ folgte seine Solo-Synthesizer-EP „Juno and Wonders“, eine Platte von Oliveray, seinem Duo-Projekt mit seinem langjährigen musikalischen Begleiter Peter Broderick.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Markus Gardian Booking statt.

Bild: © Alexander_Schneider
Bild: © Jerzy Wypych

Klassik
Fr., , Zitadelle Mainz
Beginn: 19:00 Uhr, Einlass: 17:30 Uhr

Eintrittspreise: ab 35,00 €
(Alle angegebenen Preise im Vorverkauf zzgl. VVK-Gebühr)

  Tickets

Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz

T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof@mainzplus.com