COTI & LOS BRILLIANTES

Europatour 2023

Coti Sorokin ist zweifelsohne einer der produktivsten Komponisten Argentiniens. Der in Rosario geborene Komponist feierte in Spanien und Lateinamerika mit Hits wie "Antes que ver el sol", "Nada fue un error" und "Otra vez" große Erfolge. Aber auch die Lieder, die er für andere schrieb, verhalfen seinen Sängern zum Durchbruch.

 

Nicht jeder weiß, dass "Color esperanza" von Diego Torres oder "Andar conmigo" von Julieta Venegas aus Cotis Feder stammen. Und dass er auch für Musiker wie Paulina Rubio, Enrique Iglesias und Alejandro Lerner geschrieben hat.

Als Sänger, Musiker, Komponist und Autor spanischer Rockperlen wurde COTI in der spanischsprachigen Musikwelt durch die Popularität und die Schlagkraft seiner Lieder bekannt.
Im Laufe seiner Karriere etablierte sich COTI als kulturelles Symbol auf dem internationalen Markt. Er erreichte Platz 1 in den Charts verschiedener Länder. Er erhielt Gold-, Platin- und Doppelplatinauszeichnungen in Spanien, Argentinien, Mexiko und Kolumbien. Zweimaliger Gewinner des Grammy Award, Ondas Award in Spanien, Gardel Award, Oye Award in Mexiko, 12 ASCAP Awards in den USA als Songwriter. Mit mehreren seiner Songs erreichte er Platz 1 der Billboard-Charts.

Seine Kompositionen waren meist erfolgreich. Und "Antes que ver el sol" war keine Ausnahme. Antes que ver el sol" wurde 2001 aufgenommen und 2002 auf seinem ersten Soloalbum "Coti" veröffentlicht.

Roberto Ernesto Fidel Sorokin Esparza wurde 1973 in Rosario geboren, verbrachte aber sein Leben auf Reisen. Als er drei Jahre alt war, zog seine Familie nach Entre Ríos, wo er begann, Musik zu studieren. Zurück in Rosario gründete er die Gruppe Luz Mala, die ein von Litto Nebbia produziertes Album aufnahm.

In Buenos Aires begann er, mit verschiedenen Künstlern zusammenzuarbeiten, unter anderem mit Javier Calamaro, mit dem er das Album "10 de corazones" aufnahm.
Er komponierte für Latin-Rock-Größen wie Alejandro Lerner und Diego Torres und produzierte Los Enanitos Verdes. Außerdem arbeitete er mit Andrés Calamaro an dessen Album "Honestidad brutal" zusammen.

Im Jahr 2002 veröffentlichte er sein Debütalbum als Sänger, "Coti", das in Spanien bei Universal erschien. Es wurde von Coti selbst und von Cachorro López produziert und besteht aus 11 Liedern, unter denen der Hit "Antes que ver el sol" als erfolgreichste Single hervorsticht.

"Canciones para llevar" wurde im März 2004 ebenfalls von Universal veröffentlicht.

Im Jahr 2005 wurde "Esta mañana y otros cuentos" veröffentlicht. Es wurde am 3. März live in den Groucho-Studios in Madrid aufgenommen und enthielt die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Ismael Serrano, Paulina Rubio, Julieta Venegas und Josemi Carmona (Ketama). Das Repertoire bestand aus einer Auswahl seiner früheren Alben und drei unveröffentlichten Titeln. Dieses Konzert weihte Coti und wurde in drei Editionen veröffentlicht: CD, DVD und CD+DVD.

Coti erhielt Doppelplatin für mehr als 160.000 verkaufte Platten in Spanien. Außerdem gewann er den Ondas-Preis für den besten lateinamerikanischen Künstler 2005, und der Hit "Nada fue un error" erreichte in den Vereinigten Staaten, Lateinamerika und Spanien die Spitze der Charts.

Nach diesem Erfolg kehrte der in Spanien lebende Künstler mit einem neuen Album zurück: "Gatos y palomas". 2007 erschien es mit 14 neuen Liedern und einem in digitaler Form.

Im Jahr 2009 erschien "Malditas canciones", das in Miami von Tom Lord Alge abgemischt wurde, einem der wichtigsten Produzenten auf diesem Gebiet, der unter anderem für die Alben von The Rolling Stones, Aerosmith und Coldplay verantwortlich war.

"Lo dije por boca de otro" (2012) war eine Platte, auf der er alle Lieder, die er für verschiedene Künstler (Diego Torres, Enrique Iglesias, Paulina Rubio usw.) komponiert hatte, selbst aufgenommen hat.

Im Oktober 2014 veröffentlichte er "Tu gloria", die erste Single aus einem neuen Album. Im Februar 2015 wird "50 horas" und im Oktober "Qué esperas" veröffentlicht. Im darauffolgenden Jahr tourte er durch Spanien und im Juni 2016 präsentierte er die CD+DVD "Tanta magia", die alle seine Hits vereint, die bei zwei seiner wichtigsten Auftritte im Jahr 2015 im Teatro Gran Rex und La Trastienda live aufgenommen wurden. Als Gäste wirkten unter anderem Chano (Tan Bionica), Manuel Quieto (Mancha de Rolando) und Guasones mit.

Am 30. Oktober 2017 trat der Sänger zusammen mit seiner Band "Los Brillantes" und dem Streichorchester Ensamble Sur Del Sur im Teatro Colón in Buenos Aires auf, das als das beste der zehn berühmtesten Theater der Welt gilt.
 
Das Konzert war ein Meilenstein in der Karriere des Künstlers, der eine einzigartige Show mit hochkarätigen Gästen wie David Lebón, Abel Pintos, Rolo Sartorio, Facundo Soto und anderen bot. Das Repertoire bestand aus den Klassikern von COTI, die in der majestätischen Kulisse des Teatro Colón aufgeführt wurden.


In einem so besonderen Jahr wie 2020 hat der Musiker, Komponist und Produzent es gewagt, innovativ zu sein und neues Liedgut zu veröffentlichen.
Gleich zu Beginn der Pandemie präsentierte er die Song- und Videovorschau seines nächsten Albums mit dem Titel "Por Ahí", das er komplett in der Quarantänezeit aufgenommen und abgemischt hat und das er zusammen mit Musikern seiner Band "Los Brillantes" zwischen Buenos Aires, Entre Ríos, Madrid, La Plata und Uruguay aufgenommen hat.

Außerdem präsentierte er den Dokumentarfilm "NADA FUE UN ERROR - Un viaje al Teatro Colón", der die Reise von COTI zum Konzert im Teatro Colón begleitet.  Während des gesamten Stücks werden Fragmente von in höchster Qualität aufgenommenen Liedern, Proben, Aussagen des Künstlers, seiner Musiker, Mitarbeiter, Journalisten und der Familie des Musikers gezeigt.

Dann kam "La Chica de la Esquina Rosada", das zu seinen letzten Veröffentlichungen gehört, eine Rockballade, die den Eindruck eines Instant-Klassikers vermittelt.

Während der Pandemie war COTI ein Vorreiter bei der Durchführung von Konzerten in den neuen Modalitäten des Live-Spiels in diesem Kontext und gab im November die erste Show mit Live-Publikum unter freiem Himmel in Argentinien. Zuvor hatte er die Autoconciertos in Argentinien und Lateinamerika eröffnet, die größte und beliebteste Show des Landes.

Im Jahr 2023 steht er wieder auf der Bühne, gestärkt wie nie zuvor. Er gibt zahlreiche Konzerte in der ganzen Welt und arbeitet an seinem neuen Album, das in den kommenden Monaten erscheinen wird.
 

Konzerte: Weltmusik
Fr., , Frankfurter Hof
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

unbestuhlt

Eintrittspreise: 35 € zzgl. Gebühren





Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz
T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof(at)mainzplus.com