CALUM SCOTT

SUPPORT: MALIK HARRIS

Mit seinem Cover von Robyns “Dancing On My Own“, das er bei “Britain’s Got Talent“ performte, gelang Calum Scott gleichzeitig der unglaubliche Senkrechtstart seiner Karriere. Nach der offiziellen Veröffentlichung wurde aus dem Song die meistverkaufte Single eines britischen Solokünstlers des Jahres 2016 in UK. Es folgten die Hit-Single “You Are The Reason“, die mit Platin ausgezeichnet wurde und weltweit über 1 Milliarde Streams hat und im Jahr 2018 dann schließlich sein Debüt-Album “Only Human“.

Das Album landete in über 20 Ländern auf Platz 1 bei iTunes, wurde über eine Million Mal verkauft und verzeichnete ebenfalls insgesamt mehr als eine Milliarde Streams. Dass Calum Scott nicht nur ruhige Balladen schreiben kann, bewies er durch Features mit dem DJ und Produzenten Felix Jaehn und dem perfekten Sommer-Track 2019 “Love On Myself” oder “Where Are You Know”, der gemeinsam mit dem belgischen DJ und Produzenten Lost Frequencies entstand.

Die Anfang 2022 veröffentlichte Single "If You Ever Change Your Mind“ lieferte einen Vorgeschmack auf das neue Album „Bridges“, welches im November 2022 erschien.

Diese bittersüße und dennoch erhebende Rückschau auf eine traurige Beziehung ist wieder einmal ein Paradestück für Scotts expressive Stimme. Nur von einem Piano begleitet, setzt der Brite aus Hull klare Akzente und schwingt sich zwischen Reue und wiedergewonnenem Selbstwert in grandiose Höhen. Auf seiner neuen Platte zeigt er sich als gereifter Künstler, der mit dem Selbstbewusstsein seines Erfolges auch weitere ungewohnte Schritte gehen möchte – begleitet von dieser immer wiedererkennbaren, wandelbaren, großartigen Stimme, die man in jeder Modulation dennoch aus tausenden anderen sofort heraushört und das gefühlvolle Timbre, das ihr Geheimnis ausmacht.

Während seine Songs immer eine unmittelbare Resonanz besitzen, die eine Vielzahl von Interpretationen zulässt, schrieb Scott während der Sessions für Bridges auch einen seiner bisher außerordentlich persönlichsten und spezifischsten Tracks - einen Song, der ausschließlich auf physischen Kopien des Albums zu finden ist.

Nach ausverkauften Touren im Jahr 2018 und im Herbst 2022 kommt Calum Scott 2023 wieder nach Deutschland, um uns seine Hits und die Songs seiner neuen Platte live zu präsentieren.


Support: Malik Harris

„Was wäre die Welt ohne Träumer?“, fragt sich Malik Harris. Denn der 25-Jährige hat im Lauf seiner bisherigen Karriere etwas Wichtiges gelernt: „Ich liebe es, ein Träumer zu sein. Denn Träume sind ein Antrieb, der dafür sorgt, dass wir das scheinbar Unmögliche wahr werden lassen. Ohne Träumer keine Wunder. Und ich bestehe auf Wunder.“ Mehr braucht es offensichtlich nicht, sich auch gegen alle Widerstände durchzusetzen, mit Songs wie dem ESC-Hit „Rockstars“ in die Top Ten der Charts zu steigen und Zig Millionen Streams einzuheimsen. Und auch wenn es beim Contest gerade nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, bleibt die (internationale) Langzeitwirkung des Songs messbar: Er ist der zweitmeist gesuchte Track nach dem ukrainischen Sieger-Titel. Träume bleiben eben nur so lange Träume, bis sie zu leben beginnen. Folgerichtig heißt die neue Single des Deutsch-Amerikaners „Dreamer“. Es ist eine Hymne an den Mut, die Überzeugung und die Selbstbestimmtheit, für Ziele im Leben einzustehen und nicht von ihnen abzuweichen. Nur so konnte Harris from the scratch erreichen, was er immer wollte. Musik war immer schon seine Leidenschaft, und so brachte er sich selbst das Gitarrenspielen bei, dann Bass, Schlagzeug und Klavier. Er begann Rap-Parts mit seiner charaktervollen Singstimme zu kombinieren, und seine EP „Like That Again“ aus dem Jahr 2019 zeigt den Künstler auch live mit seiner Loop-Station auf der Höhe der Zeit. Gemeinsam mit seinem Kumpel und Manager Robin Karow von der Münchner Band Cosby entwickelte der Landsberger die Songs für sein Debütalbum „Anonymous Colonist“. Seine ersten beiden Singles „Say the Name“ und „Welcome to the Rumble“ wurden rasch zu Streaming-Hits. Seine Touren mit Größen wie James Blunt, Alex Clare, Jeremy Loops, Tom Odell, Walk Off the Earth oder LP sprechen für sich. Harris‘ musikalische Inspiration, die von unkonventionellem Songwriting geprägt ist, schöpft er von Idolen wie Twenty One Pilots, den Elektro-Sounds von Jack Garrat oder dem Hip-Hop-Style von Rappern wie Macklemore, Eminem oder NF. Jetzt führt er es zu neuen Höhen, „Dreamer ist erst der Anfang. Malik Harris geht konsequent seinen Weg, der ihn im September mit neuem Material auf Deutschland-Tour führt.

Informationen zum Event
Informationen zum Gelände, An-/Abfahrt, welche Gegenstände auf dem Gelände erlaubt/verboten sind etc., finden Sie in unserem FAQ Bereich
 

Bild: © Tom Cockram

Konzerte: Rock/Pop
So., , Zitadelle Mainz
Beginn: 19:00 Uhr, Einlass: 17:30 Uhr

unbestuhlt

Eintrittspreise: 50,00€




Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

startet ein eingebettetes YouTube-Video

Klicken Sie hier, um dieses Video von YouTube zu laden. Dabei können Daten an Dritte übertragen werden.
Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz
T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof(at)mainzplus.com