10CC

The Ultimate Greatest Hits Tour

10cc gehören zu den einfallsreichsten und einflussreichsten Bands in der Geschichte der Popmusik und sind eine der wenigen Bands, die gleichermaßen kommerziellen, kritischen und kreativen Erfolg haben. Ein Beweis für die anhaltende Anziehungskraft von 10cc ist, dass die Band eine generationenübergreifende Reihe von Künstlerkollegen, von Axl Rose über Sophie Ellis Bextor und Chrissie Hynde bis hin zu Dan Gillespie von The Feeling, zu ihren Millionen von Fans zählen kann.

I'm Not In Love, geschrieben von Graham Gouldman und Eric Stewart, ist ein wichtiger Bestandteil des Soundtracks zum Kinohit Guardians of the Galaxy aus dem Jahr 2014, der ein Nummer-1-Album hervorgebracht hat. Ein Schlüsselelement des Soundtracks zum Film The Social Network von 2010, in dem es um die Entstehung von Facebook geht, ist Dreadlock Holiday, das in Australien auch zur Kricketmusik von Sky Sports wurde. 10cc hat weltweit mehr als 30 Millionen Alben verkauft, und die Langlebigkeit der Band ist ein Beweis für ihre zeitlosen Songs, ebenso wie die Tatsache, dass sie weiterhin den Globus bereisen und in so unterschiedlichen Ländern wie Island und Südafrika, Lettland und Japan sowie in ganz Europa, Australien und Neuseeland, Kanada und den USA spielen. Gründungsmitglied Gouldman führt die anhaltende Anziehungskraft von 10cc auf die Qualität und Individualität der Songs der Band zurück. "Sie scheinen nicht zu veralten; sie sind originell, wir sind nie einem Trend gefolgt, wir haben einfach zu unserem eigenen Vergnügen geschrieben. Die Tatsache, dass die Songs heute noch genauso oft im Radio gespielt werden wie damals, zeigt, wie wahr das ist", sagt er. 10cc beherrschten die Popwelt zu einer Zeit - in den 1970er Jahren - als die Charts von einigen der kreativsten und schillerndsten Künstler der Popgeschichte dominiert wurden. Im Gegensatz zu David Bowie, Queen, Elton John oder Rod Stewart - mit denen sie ein Jahrzehnt lang Seite an Seite standen - konzentrierte sich die Energie von 10cc nicht auf das Image oder den Prominentenstatus, sondern auf die Schaffung hochentwickelter Rock-Meisterwerke mit Mainstream-Appeal. Zu den frühen Einflüssen der Band gehörten die Beatles und die Beach Boys, aber ihre Palette war breit gefächert.  Gouldman sagt: "Für mich waren es Leute wie Burt Bacharach und Hal David, Jimmy Webb, Eddie Cochran, Buddy Holly und die Everly Brothers. Eric [Stewart] stand mehr auf Rock 'n' Roll, Blues und R&B, während Kevin [Godley] und Lol [Creme] mehr auf künstlerische und avantgardistische Musik standen, darunter Jacques Brel. Was passierte, als wir all diese Dinge zusammenbrachten, machte 10cc aus".

Bild: © Nick Oliver

Konzerte: Rock/Pop
So., , Frankfurter Hof
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

bestuhlt

Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz
T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof(at)mainzplus.com