mainzplus CITYMARKETING

Frankfurter Hof-News / Dezember 2019

Liebe Frankfurter-Hof-Interessierte,
anbei das Dezember-Programm. Weitere Infos finden Sie unter www.frankfurter-hof-mainz.de.
Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung!

Albert Hoehner
Frankfurter Hof Mainz

 

 

DEZEMBER 2019

So. 01.12. 19:00 Uhr Halle 45, Hauptstr. 17-19, Mainz-Mombach
'LISA STANSFIELD
"Affection"-Tour 2019

Soul-Pop-Lady Lisa Stansfield feiert Ende 2019 das 30-jährige Jubiläum ihres Solo-Debüts "Affection". "Affection" legte mit fünf Millionen verkaufter Exemplare den Grundstein für ihre Weltkarriere, enthält die Mega-Hits "All Around the World" und "This Is the Right Time".
Mit "Affection" im Mittelpunkt wird die globale Soul-Botschafterin und ihre neunköpfige Band ein exquisites Programm mit zahlreichen Höhepunkten wie "The Real Thing", "8-3-1", "Let's Just Call It Love", "If I Hadn't Got You" oder "Billionaire" von ihrem aktuellen Top-Ten-Album bieten. Pop, Jazz, Dance, Motown und Northern Soul verschmelzen, getragen von der voluminösen, facettenreichen Stimme, zu funky groovenden Disco-Tracks, wohltemperierten Soul-Pop-Balladen und entspannten Easy-Listening-Songs.

So. 01.12. 20:00 Uhr Kurfürstliches Schloss
SILLY analog + Julia Neigel & Anna R.
(Gleis 8 und Rosenstolz)
10 Alben - 10 Städte - 10 Shows

40 Jahre Silly - das ist ein Grund zum Feiern. So wird in 10 Konzerten in 10 verschiedenen Städten an jedem Abend ein anderes Album etwas mehr im Fokus stehen. Bei allen zehn Konzerten werden Silly von Julia Neigel und Anna R (Gleis 8, Rosenstolz) auf der Bühne komplettiert. Weitere Gäste sowie musikalisch neue und bislang noch nie gespielte Arrangements versprechen 10 spannende und abwechslungsreiche Abende mit einer großen Silly-Zeitreise.

Mi. 04.12. 21:00 Uhr Frankfurter Hof
SHANTEL & BUCOVINA CLUB ORKESTAR
The Disko Partizani Years Tour 2019

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der Erste, der hier der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar. Musikalische Preziosen aus Südosteuropa, dem Nahen Osten oder vom Mittelmeer erscheinen in einem neuen, vielschichtigen Kontext, damit wird auch die Kultur, aus der sie entstammen, intuitiv erfahrbar. Seine Methode ist kulturelles Mixing und Sampling: Dinge aus dem Zusammenhang reißen und in einen neuen überführen.

Do. 05.12. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
TIM FISCHER & BAND
"Zeitlos" - das neue Programm zum 30-jährigen Bühnenjubiläum

Zu seinem 30-jährigen Bühnenjubiläum lässt es der Sänger und Schauspieler Tim Fischer richtig krachen! Gemeinsam mit seiner Band, bestehend aus den Spitzenmusikern
Jo Ambros, Rainer Bielfeldt, Bernd Oezevim und Oliver Potratz, geht er auf große Tournee. Unter dem Titel "Zeitlos" singt Tim Fischer für ihn neu geschriebene Songs und Balladen vom Traumgespann Edith Jeske & Rainer Bielfeldt sowie von Barbara Berrien, Erdmann Lange, Thomas Paul Schepansky und anderen.Selbstverständlich wird Tim Fischer an diesem Abend auch seine großen Hits singen - in frischem, musikalisch zeitlosem Gewand.

Fr. 06.12. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
CHRISTINA UND MICHELLE NAUGHTON
SWR2 Internationale Pianisten 2019/2020

2008 gaben Christina und Michelle Naughton im Kennedy Center Washington ihr Duo-Debüt mit dem New Jersey Symphony Orchestra, gefolgt von weiteren Konzerten u. a. mit dem Philadelphia Orchestra und Houston Philharmonic sowie von zahlreichen Einladungen in die großen Musikmetropolen Europas. So gastierten die Schwestern auch im Concertgebouw Amsterdam, im Herkulessaal München, in der Tonhalle Zürich und in der Philharmonie Berlin.

Sa. 07.12 20:00 Uhr Frankfurter Hof
IMPROVISATIONSTHEATER SPRINGMAUS
Auf die Tanne, fertig, los! Merry Christmaus

Bei der neuen Springmaus Weihnachtsshow geht es nicht weniger spektakulär zu, als wenn die heiligen drei Könige auf einer schneebedeckten Tanne sitzend den Kahlen Asten herunterrasen. Auf die Tanne, fertig, los! Merry Christmaus.
Auf außergewöhnliche und einzigartige Weise stellen die Akteure des bekanntesten Improvisationstheaters Deutschlands auch in diesem Jahr das Weihnachtsgeschehen auf den Kopf. Die Geschenke: Spaß und Improvisation, bis dem Weihnachtsmann die Ohren schlackern, angerichtet auf den heiligen Brettern, die die Welt bedeuten. Erfolgreiche Comedians und Kabarettisten wie Dirk Bach, Bernhard Hoëcker, Tetje Mierendorf und Ralf Schmitz haben ihre Karriere als Ensemble-Mitglied der Springmaus begonnen.

Sa. 08.12. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
TONBANDGERÄT
Zwischen all dem Lärm - Live & akustisch

Auf ihren Konzerten beweisen die vier Musiker schon lange, dass ihnen auch die leisen Momente sehr gut stehen. Die Gelegenheiten, ein komplettes Tonbandgerät-Konzert im Akustikgewand zu erleben, waren bisher aber rar gesät. Dass Tonbandgerät die Direktheit und Intimität eines Akustikkonzerts allerdings auch in einem größeren Rahmen bewahren kann, zeigte die Band bereits bei zwei Konzerten im Großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie.

Do. 12.12. 20:00 Uhr
ONAIR
"So This Is Christmas"

Das Capella-Weihnachtskonzert

Fünf Stimmen...kraftvoll, berührend und voller Schönheit. Die vielfach preisgekrönte Berliner A Capella-Band ONAIR besingt den Geist der Weihnacht und öffnet einen musikalischen Raum für Liebe, Freude, Besinnlichkeit. "So This Is Christmas" besteht aus berührenden A Capella-Arrangements klassischer und moderner Weihnachtslieder von "Maria durch den Dornwald ging" über Bach / Gounods "Ave Maria" bis zum Mariah Careys "All I want für Christmas" oder Coldplay "Fix you". Entfliehen Sie der hektischen Vor-Weihnachtszeit und endschleunigen Sie sich bei diesem Abend mit ONAIR.

Fr. 13.12. / Sa. 14.12. jew. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
SALUT SALON
Was Sie schon immer über LIEBE hören wollten ...
Salut Salon mit neuem Bühnenprogramm

Musikalisch dreht sich bei den vier Musikerinnen Angelika Bachmann (Geige), Iris Siegfried (Geige), Olga Shkrygunova (Klavier) und Sonja Lena Schmid (Cello) alles um das wohl älteste Thema der Menschheit, das Komponisten bewegt, seit es Musik gibt: Es geht um LIEBE. Ausverkaufte Häuser in Europa, Israel, Asien und den USA, ein ECHO Klassik und auf YouTube ein 22-Millionen-Hype mit der instrumental-akrobatischen Adaption von Vivaldis "Sommer" ... Das Hamburger Klassikquartett Salut Salon ist weiter auf Erfolgskurs. Virtuos gehen die ECHO-Preisträgerinnen über die Genre-Grenzen hinweg und arrangieren Klassik, Piazzollas Tango Nuevo, eigene Chansons und hitverdächtige Medleys zu einem Programm voller Leidenschaft.

So. 15.12. 18:00 Uhr Gutenbergsaal, Rheingoldhalle
SYMPHONIC ROCK CHRISTMAS 2019
mit JAMMIN' COOL

Nach zwei erfolgreichen Weihnachtsshows in den vergangenen beiden Jahren kommen Jammin´ Cool erneut zum Jahresende nach Mainz. Mitte Dezember werden die größten Christmas-Songs aller Zeiten im Gutenbergsaal der Rheingoldhalle erklingen.

"Have Yourself a Little Merry Christmas", "Let It Snow", "The Christmas Song". Mit "Halleluja" und "The Power of Love" finden aber auch weniger rein weihnachtliche Songs Einzug in ein abwechslungsreiches und einzigartiges Programm. Wer Jammin´ Cool kennt, weiß, dass die groovige, soulige und rockige Attitude der 14-köpfigen Liveband ebenfalls nicht zu kurz kommt.

So. 15.12. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
HERR SCHRÖDER
"World of Lehrkraft"

"Es ist auch für mich die 6. Stunde!" - Lehrer. Haben die uns nicht schon genug gequält? Mit ihren Neurosen und Eigenheiten! Muss das nun auch auf der Bühne sein? Herr Schröder, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, lässt uns in seinem Live-Programm "World of Lehrkraft - ein Trauma geht in Erfüllung" hinter die ockerfarbene Fassade eines Pädagogentums blicken, das so modern und dynamisch ist wie ein 56k-Modem.

Mi. 18.12. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
LISA FELLER
"Ich komm' jetzt öfter!" - neues Programm

Lisa Weller meint:"Ich komm' jetzt öfter!" Und das ist ein Glück für jeden, der wissen möchte, wie das eine berufstätige "Supermom" hinbekommt! "Ich komm' jetzt öfter!" ist das neue Soloprogramm von Lisa Feller. Gut gelaunt, lustig und ohne großes Geschrei bleibt die beliebte Komödiantin ihrem Erfolgsrezept treu und vergisst dabei vor allem nicht, sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen.

Do. 19.12. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
SPACE ODDITY
A Tribute To The Man Who Fell To Earth

Jakob Hansonis Band plays odd DAVID BOWIE!

Ein Tribute zum 70. Geburtstag des vor einem Jahr verstorbenen "Thin White Duke". Die Band um den Grönemeyer-Gitarristen Jakob Hansonis erstarrt nicht in Ehrfurcht vor Bowie, sondern setzt eigene Akzente und präsentiert die Songs äußerst druckvoll und rockig.

Fr. 20.12. / Sa. 21.12. jew. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
Uraufführung
GLANZ AUF DEM VULKAN

Die glanzvolle Jubiläumsshow der wilden 20er Jahre!

Alles glänzt, alles ist in Erregung, das Leben pulsiert - keine Zeit für Depression! GLANZ AUF DEM VULKAN nimmt Sie mit in das Berlin der wilden 20er Jahre.

Jeder will ein Glanz sein! Hier feiert die Boheme der ganzen Welt den berüchtigten Tanz auf dem Vulkan, als gäbe es kein Morgen. Opiumrausch, Absinth-Partys, Dadaismus, Anarchismus, zertanzte Schuhe, durchliebte Nächte ... Berlin! In den zahllosen Cabarets, Revuepalästen, Bars und Spelunken treffen Menschen aller Couleur aufeinander - Lebedamen, Dandys, Flappergirls, Schieber, Lustknaben und Intellektuelle. Alles ist erlaubt, anything goes!

So. 22.12. 17:00 Uhr Frankfurter Hof
CHANTAL
Weihnachtskonzert

Chantal präsentiert über viele Jahrhunderte tradierte Melodien, zelebriert mit seinem Weihnachtsprogramm eindrucksvoll traditionelle Volksmusik oder das Weihnachtslied neben der Musik großer Komponisten aus Barock und Gegenwart. Besetzung: Harfe, Gitarren, Oboe, Englischhorn, Violine, Cello, Querflöte, Blockflöten von Sopranino bis Großbass, Tinwhistle, Mandoline, Mandoloncello, Streichpsalter, Lyra, Gemshornflöte und Percussion.

Sa. 28.12. 20:00 Uhr Frankfurter Hof
KOOL SAVAS
KKS LIVE 2019

Nach der erfolgreichen "Royal Bunker"-Tour im Vorjahr mit Sparringspartner SIDO begibt sich der King of Rap endlich wieder mit einem neuen Soloalbum auf Reisen, um gemeinsam mit seinen Fans in Deutschland und der Schweiz seinen energiegeladenen, einzigartigen Hip-Hop zu zelebrieren. Der King of Rap veröffentlichte Anfang des Jahres sein neues Album "KKS". Zwanzig Jahre im Game, Fünf Nummer-1-Alben in Folge, Gold- und Platinauszeichnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie seit Jahren ausverkaufte Tourneen sind seine Erfolgsbilanz.
Für Savas ist der Titel King of Rap nach wie vor eine Verpflichtung. Dabei genießen vor allem die Live-Shows weiterhin allerhöchste Priorität.

Mo. 30.12. 20:00 Uhr Halle 45, Hauptstr. 17-19, Mainz-Mombach
KONSTANTIN WECKER & BAYERISCHE PHILHARMONIE
"Weltenbrand"-Tour
Konstantin Wecker geht 2019 mit dem Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie auf Tour, Leitung: Mark Mast, um mit alten und neuen Songs des Liedermachers den globalen Traum einer herrschaftsfreien Welt zu zelebrieren, darunter eben auch "Weltenbrand", "Empört euch" sowie das "Hexeneinmaleins", das der Münchner Komponist bereits in den 70er Jahren für eine orchestrale Begleitung geschrieben hat. Die Hingabe zur klassischen Musik lässt Konstantin Wecker ebenso wenig los wie die Furcht vor "einer stetig kälter werdenden Welt".


Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten.

Alle Informationen und Tickets unter www.frankfurter-hof-mainz.de