James Rhodes

Eine musikalische Lesung mit Werken von Bach, Beethoven und Chopin.

Sein Leben war die Hölle, seine Konzerte sind grandios: James Rhodes spielt leidenschaftlich und erzählt schonungslos offen, warum die Klassik sein Leben gerettet hat.

Er kommt in bester Bad-Boy-Manier und mit T-Shirt und Turnschuhen auf die Bühne. Er hat sich den Namen Sergei Rachmaninoff in kyrillischen Buchstaben auf den rechten Unterarm tätowieren lassen, er trägt einen Dreitagebart und eine Hipsterbrille. Was aber viel mehr schockiert, ist seine Geschichte, die er als Autobiografie „Der Klang der Wut“ öffentlich gemacht hat.

Für den Bayerischen Rundfunk ist es „ohne Zweifel das verrückteste Buch über die Segnungen der klassischen Musik, das je geschrieben wurde“. Darin beschreibt Rhodes seine schreckliche Vergangenheit, aber auch, wie ihm die klassische Musik das Leben rettete. „Da sagte ich mir: Okay, ich machʼ noch ein bisschen weiter.“

James Rhodes spielt u. a. Beethoven, Chopin, Prokofjew und vor allem Bach und begeistert damit auch ein jüngeres Publikum, das bislang wenig Zugang zur Klassik hatte. Und er spricht über das, was er spielt, in einem unkonventionellen Ton, unverkrampft und voller Aufrichtigkeit.

Er spricht auch über sein Leben und die Schönheit der Musik, die lange Zeit wie ein guter Freund für ihn war. James Rhodes ist wirklich anders als alle anderen, er hat etwas zu erzählen. Und zu spielen.

(Die Tour wird präsentiert von eventim und Kulturnews.)

mainzplus CITYMARKETING

So., , Frankfurter Hof
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Eintrittspreise: VVK 25,- / 30,- € AK 28,- / 33,- €




Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

startet ein eingebettetes YouTube-Video

Klicken Sie hier, um dieses Video von YouTube zu laden. Dabei können Daten an Dritte übertragen werden.
Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz
T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof(at)mainzplus.com