Maria Mena In Concert 2016

Support Valentina Mér

neues Programm

Die norwegische Sängerin und Songwriterin Maria Mena kommt auf Clubtour, um ihre Songperlen mit Band zu präsentieren. Mit „Growing Pains“ erzählt sie ehrliche und schöne Geschichten, wenn z. B. das Leben „total auf den Kopf gestellt“ wird.

Maria Mena wuchs in einer künstlerischen Familie auf. Die Mutter schrieb Liedtexte; der Vater Charles Mena, geboren in Nicaragua und aufgewachsen in New York, arbeitete als Schlagzeuger.

Die Singer- Songwriterin hat das einzigartige Talent, in ihrer Musik nuancierte Gefühle genial zum Ausdruck zu bringen. Ihr Credo: „Für mich ging es nie darum, Hits zu schreiben. Ich habe mich nie hingesetzt und versucht, irgendwelche Wörter zu finden, die mehr oder weniger zufällig zu einer eingängigen Melodie passen. Musik war für mich immer ein Weg, meine Gefühle in Worte zu fassen, mein Seelenheil zu finden, und das hat sich bis heute kein bisschen verändert.“

 

SUPPORT

Valentina Mér
"Giant"

In dem Video zu dem Song "Giant" sieht man Valentina Mér an der australischen Küste. Im Campingbus, am Strand, im Café, in der Hütte. Sie schreibt dort Zeilen in ein Notizbuch – vielleicht sind es Verse für ein Lied, vielleicht sind es einfach nur Gedanken. Die traumhafte Kulisse Australiens ist wie ein Sinnbild für diese außergewöhnliche Künstlerin, in deren Gesang etwas grenzenlos Weites liegt. "Ich bin ein halbes Jahr allein durch Australien gereist", sagt Valentina. "ich wollte, dass in meinem Leben etwas Neues beginnt – und habe das Songwriting gefunden. Wenn man ein Lied schreibt, ist das ja irgendwie auch eine Reise: Du machst dich auf den Weg, um etwas zu entdecken, und kommst an Orten an, die du nicht kanntest. Das fasziniert mich sehr."

Es liegt etwas Zauberhaftes in der Stimme von Valentina Mér – lange hat man niemanden mehr gehört, in dessen Gesang eine solche Sehnsucht, Zartheit und Melancholie liegt. In "Giant", ihrem ersten veröffentlichten Song, kommt das Wesen der Offenburgerin so wundervoll zum Ausdruck, dass man tief berührt ist. Valentina steht auf dem Schultern eines Riesen und sieht ins Land, weit über alle Grenzen hinaus – das Lied ist gleichzeitig klein und riesengroß, die Geschichte wirkt märchenhaft und wie einer dieser Träume, die man nie vergisst.

Träumen ist hier ein wichtiges Wort. "Ja, ich bin eine Träumerin und verschwinde manchmal in eine andere Welt", erklärt Valentina, "viele Menschen um mich herum sind so klar und strukturiert, das bewundere ich sehr – aber ich muss mit einem Bein in dieser anderen Welt bleiben, das gehört einfach zu mir.“

Valentina Mér wird in Offenburg als Tochter einer musikalischen Familie geboren. Der Vater ist Sänger und Bassist und musiziert gemeinsam mit Valentinas Onkel und Tante – Valentina ist bei den Proben dabei und erprobt bei kleinen Auftritten der Familienband ihr gesangliches Talent, das sie in aller Stille weiterentwickelt. Die Reise nach Australien bringt die entscheidende Veränderung: Valentina entdeckt nicht nur das Songwriting, sondern lernt auch die Mitarbeiterin eines deutschen Musikmanagements kennen, das u. a. Philipp Poisel betreut. Zurück zu Hause, wird aus dieser zufälligen Begegnung eine Zusammenarbeit. Valentina nimmt ihre ersten Songs auf und spielt bald darauf einige umjubelte Konzerte zum Beispiel im Vorprogramm von VOG-Gewinnerin Ivy Quainoo.

Ein halbes Jahr später geht Valentina gemeinsam mit den Produzenten Udo Rinklin und Frank Pilsl (u. a. Philipp Poisel, Die Happy, Delirious) auf eine Entdeckungsreise, um ihre inneren Welten in Musik zu übersetzen. Bei "Giant" schwebt ihr Gesang über weiten Ebenen, ein Piano tupft Töne in die Musik wie ein Pinsel auf ein impressionistisches Gemälde. Unter den hymnischen Chören führen tiefe Trommeln einen archaischen Tanz auf. Man denkt an die Sounds von Woodkid, die seelenvolle Stille von London Grammar und die tiefe Empfindsamkeit von Birdy – internationale Künstler, mit denen Valentina Mér schon jetzt keinen Vergleich scheuen muss.

"Als ich ‘Giant’ schrieb, dachte ich an jemanden, der mir sehr wichtig ist. Ich wollte ausdrücken, wie ein Mensch für einen anderen ein Riese sein kann, weil er ihn trägt und die Welt aus einer neuen Perspektive sehen lässt. Die Musik ist für mich irgendwie dasselbe – ein Riese, auf dessen Schultern ich viel weiter gucken kann als unten auf der Erde."

Eine EP von Valentina Mér wird noch 2016 bei Warner Music Germany erscheinen, das Debütalbum Anfang 2017.

 

mainzplus CITYMARKETING
mainzplus CITYMARKETING Valentina Mér

Di., , Frankfurter Hof
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Eintrittspreise: VVK 32,- AK 38,-




Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

mainzplus CITYMARKETING

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz
T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof(at)mainzplus.com