The Irish Folk Festival

100 years of Irish Revolution revisited

neues Programm

100 years of Irish revolution revisited

2016 jährt sich die irische Revolution zum hundertsten Mal. Das bedeutet 100 Jahre irische Unabhängigkeit und Bestehen der irischen Republik. Die Revolution – oder auch das Easter Rising – wurde von irischen Schriftstellern, Dichtern, Gewerkschaftlern und Patrioten angeführt. Beim IFF schlägt das wahre Herz Irlands und der kleinen Leute. Wir sind das V(F)olk!

BEOGA New wave trad

Das Quintett Beoga interpretiert traditionellen Irish Folk weltmusikalisch neu. Ihre Art zu arrangieren beschreibt man am besten mit „new wave trad“, was auch heißen könnte „zurück in die Zukunft“. Beoga begeistern das Publikum mit Spielwitz und Spielfreude!

 AOIFE SCOTT BAND A keen voice for social justice

Aoife versteht sich als die Stimme des einfachen Volkes. Es geht ihr um soziale Gerechtigkeit. In Irland wird sie immer öfter als „a keen voice of social justice“ bezeichnet. Wenn es darum geht, im Jubiläumsjahr des Osteraufstandes die Rebellen von damals zu ehren, „dann überlassen wir diese Aufgabe den Rebellen von heute“.

AODÁN COYNE The beauty of simplicity

Aodán Coyne hat sich in den letzten Jahren als Sänger und Gitarrist der Band „Socks in the Frying Pan“ ins Rampenlicht der Irish Folk Szene gespielt. Er hat letztes Jahr ein beeindruckendes Soloalbum namens „If we only knew“ mit einer gelungenen Mischung aus eigenen Songs und traditionellen Liedern veröffentlicht. Als Auswahlkriterium nennt er „Ehrlichkeit und Relevanz“.

 TERESA HORGAN & MATT GRIFFIN

Teresa Horgan kennt man als die Stimme der Supergruppen FullSet und The Outside Track. Der Gitarrist und Arrangeur Matt Griffin begleitete so manche irische Folkgröße und hat beim IFF mit der Niamh Ni Charra Band bereits seine Visitenkarte abgegeben. Vom Duo-Album „Brightest Sky“ schwärmt das irische Folkmagazin Tradconnect: „outstanding arrangements of songs both old and new“ und „a delicious slice of Folk heaven on this recording“.

mainzplus CITYMARKETING

Mi., , Frankfurter Hof
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Eintrittspreise: VVK 20,- bis 29,- €
AK 23,- bis 32,- €




Veranstalter: mainzplus CITYMARKETING GmbH / Frankfurter Hof

Kontakt

Team Frankfurter Hof

Augustinerstr. 55
55116 Mainz
T: +49 (0) 6131 / 242-914
frankfurterhof(at)mainzplus.com